Veranstaltungen

Auch für 2019 planen wir eine Landebahn für Landlustige: Am 24.8.2019. Gern schon mal vormerken.

Das war die ausgebuchte Landebahn für Landlustige 2018:

8 Stunden. 141 Teilnehmer. 87 neugierige Städter, 48 Raumpioniere und locals, 17 Kinder. Eine Handvoll Bürgermeister. 43 Menschen auf der Warteliste. 13 Referenten + 3 Autoren. 4 Print Journalisten, 2 Online Journalisten, 1 x Radio, 1 x Fernsehen, einen Tag später die BILD Zeitung. Ein hochgelobtes „Ein-Korb-voll-Glück“ Catering: 100% regional, saisonal, ökologisch und fair. Ein wunderbarer Veranstaltungsort, allerbestes Wetter und viele uns im Anschluss mit Dankbarkeit beschenkende Gäste.

Unter den Städtern waren zum Beispiel: 1 Physiotherapeutin, 1 Programmierer, 1 Apothekerin, 1 Fotografin, 1 Softwareentwickler, 1 Bühnentechniker, 1 Lehrerin, 1 Maschinenbauingenieur, 1 Biologie-Technische Assistentin u. v. a. m.

All dies ergab einen regen Austausch über die Möglichkeiten des Landlebens. Wir haben alle unsere Referenten gebeten, von beiden Seiten zu erzählen: Vom Guten und vom Schlechten. Denn wir machen keine Werbung, sondern wir laden zur Erfahrung ein. Es macht für uns keinen Sinn Phantastereien zu erzeugen und dann ziehen die Menschen nach einem halben Jahr wieder weg. Interessant war dann vielfach die Erkenntnis: Ich habe alle die Herausforderungen überwunden und mich nervt es auch mal, aber ich würde immer wieder aufs Land ziehen, weil mir das Leben hier einfach so viel schenkt.

Landebahn für Landlustige Landebahn für Landlustige Landebahn für Landlustige Sachsenspiegel

Hier geht’s zu einem hervorragenden Beitrag über unsere Landebahn von mdr online und dem Sachsenspiegel: https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/raumpioniere-oberlausitz-landleben-100.html

Ein paar O-Töne:

„ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken für Eure Idee und Initiative, es ist toll, dass Ihr dem Leben auf dem Land so viel Energie und Drive gebt. Es war ein wirklich beeindruckender Nachmittag/Abend. Bin sehr beglückt wieder nach Berlin zurückgefahren. Es war gut, dass Ihr offen und ehrlich das Leben auf dem Land geschildert habt, … Früher wollten alle nach Berlin, jetzt wollen alle raus.“ aus Berlin

„habt noch einmal vielen Dank für den schönen gestrigen Nachmittag/ Abend. Für mich war es eine sehr bereichernde Veranstaltung … und das Essen war wirklich formidabel. Alles gelungen.” aus Dresden

„Ich werde noch lange an Eure Veranstaltung denken und es weitersagen.“ aus Berlin

„Ihr plant auch eine Veranstaltung in Berlin? Ich kann gerne helfen!“ aus Berlin

„ich danke dir sehr für diesen wirklich gelungenen Tag heute in Weißwasser.“ aus ganz weit weg

Wir bedanken uns vielmals bei unserem Förderer und Ermöglicher der Sächsischen Staatskanzlei (Demografierichtlinie) und für die Unterstützung des Landkreises Görlitz und der ENO mbH.

Landebahn für Landlustige

Hier gibts das vollständige Programm.

Die nächste Landebahn für Landlustige öffnet voraussichtlich am 24. August 2019.