Macht kommt von (Mit-)machen – Ostpolitikerinnen in Klein Priebus

Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen. Schaut man in den Kreistag, dann sind es da nur 15%. Im Gemeinderat von Krauschwitz steht es 10 zu 3. So müssen mehrheitlich Männer z. B. über Betreuungszeiten in der Kita ent­scheiden und alle können nur die Daumen drücken, dass sie sich vorher mal bei ihrer weiblichen Verwandtschaft erkundigen.

Fragt man die Männer heißt es oft: Wir laden doch die Frauen ein sich zur Wahl zu stellen, aber es kommen keine. Wie kann das sein?
Das hat z. B. etwas damit zu tun, dass Politik abends stattfindet, wenn frau eigentlich die Kinder ins Bett begleitet. Da wäre ein Betreuungsangebot sehr hilfreich. Aber da es meist keine Frauen mit Kindern in der Politik gibt, lohnt sich auch das Angebot nicht. Auch Ruhm und Ehre fallen woanders vom Himmel. Dabei gibt es aber gerade auf kommunaler Ebene wirklich etwas mitzubestimmen. Macht kommt ganz eindeutig von (mit-) machen und ist immer einen Versuch wert.

Der Frage, was das für ostdeutsche Frauen sind, die sich in der Politik durchgebissen haben, hat sich die in Dresden aufgewachsene Filmemacherin Sabine Michel gewidmet. Denn so wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch, sind Machtpositionen seit der Wende überproportional von Westdeutschen eingenommen worden. Ihr Dokumentarfilm FRAUEN IN LANDSCHAFTEN ist eine Reise zu vier ostdeutschen Frauen: Yvonne Magwas aus dem Vogtland, Frauke Petry aus der Nähe von Leipzig, Manuela Schwesig aus Schwerin und Anke Domscheit-Berg aus Fürstenberg.

Der Film begleitet sie bei ihrer politischen Arbeit und zu Hause, geht mit ihnen über Berge und durch Täler – berührend und nah.

Wir laden Euch und Sie ein, am 2. März zusammen mit uns den Film „Frauen in Landschaften“ zu schauen. Anschließend freuen wir uns auf einen Austausch mit der Filmemacherin Sabine Michel, mit Antonia Mert­sching, (Abgeordnete der Linken im Sächsischen Landtag), Kathrin Uhlemann (Oberbürgermeisterin Niesky) und Frauke Petry (Protagonistin des Films).

Aber nicht nur das: Natürlich ist es auch unser Anliegen, Frauen dazu zu ermutigen, sich politisch zu engagieren! Auf geht’s!

2. März 2024, 15 Uhr
Gasthaus Hänsel, Klein Priebus
Eintritt frei, Essen und Getränke sind kostenlos.

Bitte bis 28.2.2024 anmelden und gegebenenfalls auch abmelden. Die Plätze sind begrenzt: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de oder über 0174 635 06 80

Wir danken herzlich unserem Förderer: