Zukunftskino „Regionale Produkte“

Fr, 1.7.2022 in Klein Priebus, Gasthaus Hänsel
Einlass 16 Uhr, Filmstart 17 Uhr
Zukunftskino zum Thema REGIONALE PRODUKTE
mit dem Film „Zeit für Utopien. Wir machen es anders.“

Auf unseren Feldern wird sehr vieles produziert, nur kaum etwas zum Essen: So überspitzt könnte man ausdrücken, wie sich die landwirtschaftliche Produktion gewandelt hat: Getreide und Raps werden für Bio-Kraftstoffe angebaut, Mais zu Biogas vergoren, einstige Felder sind mit riesigen Photovoltaik-Anlagen bestückt und mehr als die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche, verwenden wir in Deutschland für Nutztierfutter. Der weltweite Fleischkonsum hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt.

Die regionale Versorgung steht nicht mehr im Mittelpunkt. Der globale Handel in Verbindung mit Discountern und Internetangeboten ermöglicht uns nahezu alles zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt zu kaufen und das vor allem zu Preisen mit denen deutsche Landwirte nicht konkurrieren können.

All das macht uns krisenanfällig. Wenn dann noch – wie aktuell in der Ukraine – ein Krieg ausbricht und auch noch Natur- und Umweltkatastrophen zunehmen, dann wird es gefährlich für uns.

Die seit gut 20 Jahren zunehmende Spekulation mit Rohstoffen und Lebensmittel sorgt zudem für einen Preisanstieg, der nichts mit Mangel oder Überfluss zu tun hat. Obwohl ausreichend Nahrungsmittel da sind, wird beispielsweise Weizen für arme Menschen nicht mehr bezahlbar, wenn er plötzlich das doppelte kostet. Soziale Unruhen und Gewalt sind die Folge, was vielfach Flüchtlingsströme auslöst.

Wir finden, es macht sehr viel Sinn, zu einer unabhängigen, dezentralen und regionalen Versorgung zurückzukehren. Noch vor hundert Jahren waren die Menschen in den ländlichen Räumen zu einem Großteil Selbstversorger. Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln hatte jeder im Garten und einige sogar einen kleinen Acker. Aber wer kann das noch? Waren Oma und Opa nicht froh, als sie aus den arbeitsaufwändigen Beeten einen schönen Rasen mit Blumenstauden machen konnten? Und wer hat noch Eingewecktes im Keller?

Das sind viele Gründe für uns, Sie und Euch am 1. Juli zu unserem Zukunftskino „Regionale Lebensmittel“ in das Gasthaus Hänsel in Klein Priebus einzuladen. Der Film „Zeit für Utopien. Wir machen es anders.“ zeigt uns anhand hoffnungsvoller Beispiele die vielversprechenden Möglichkeiten von Solidarität und Kooperation zwischen Erzeugern und Verbrauchern in der Landwirtschaft. Nach dem Film freuen wir uns außerordentlich auf den Austausch

Der Eintritt ist kostenlos, ebenso alkoholfreie Getränke und eine Kleinigkeit zu essen auch.

Bitte bis 25.6.2022 anmelden und gegebenenfalls bitte auch abmelden. Die Plätze sind begrenzt: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de

Für Kinder wird es ein tolles Angebot vom Mehrgenerationenhaus Rothenburg geben. Bitte mit anmelden.

Einlass: 16 Uhr, Filmstart: 17 Uhr

Klein Priebus kann man nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen – nach 18 Uhr ist auch Schluss damit. Wir bieten deshalb einen Shuttle von und nach Hähnichen (Bahnstrecke Berlin-Görlitz) an. Wenn Ihr den nutzen wollt, dann bitte auf jeden Fall verbindlich anmelden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Programm „miteinander reden“.