Selbstversorgung – macht das Sinn? mit Wurst-Workshop

Samstag, 11.03.2023 im Gasthaus Hänsel in Klein Priebus, ab 15 Uhr

Selbstversorgung – macht das Sinn?

Mit Wurst-Workshop

Als Schüler in den 60er Jahren befragt wurden, wie sie sich das Jahr 2020 vorstellen, kamen die wildesten Fantasien zu Papier. Meist ging es um Roboter, die die Hausarbeit machen, selbstfliegende Autos und die Eroberung ferner Planeten. Mal abgesehen davon, ob das wirklich eine wünschenswerte Zukunft wäre, sieht unsere Realität heute ganz anders aus. Wir kümmern uns wieder um die einfachen Dinge: Eine warme Stube und Lebensmittelsicherheit. Auch wenn diese Entwicklung aus Not geschieht: Für uns ist das die richtige Richtung. Selbstversorgung macht Spaß und Freude und ist voll öko. Aber: Selbstversorgung – und sei es auch „nur“ eine Teilselbstversorgung – braucht unglaublich viel Wissen und Erfahrung.
Für unsere Veranstaltung am 11. März 2023 in Klein Priebus haben wir uns deshalb einige Gäste eingeladen. Selbstversorgung war der Traum von Matthias Rompe, als er mit seiner Familie nach Diehsa zog. Mit einem Blog und später einem Buch begleitete er diesen Selbstversuch durch alle Höhen und Tiefen. Nach einigen Jahren wurde er kaufmännischer Vorstand der Agrargenossenschaft in Nieder Seifersdorf und kann nun wunderbar aus diesen beiden Welten erzählen. Er gibt uns außerdem eine Einführung in die Kunst des Wurstmachen.

Weiterhin begrüßen wir Barbara Pellart aus Klein Priebus, die in einem kleinen Vortrag mit uns ihre Erfahrungen mit Garten und Küche teilt. Barbara ist Schlesierin im Herzen. Regional und saisonal zu kochen ist für sie selbstverständlich. Zusammen mit den Landfrauen und mit Unterstützung der Gemeinde Krauschwitz wird sie ein Kochbuch entwickeln, um die kulinarischen Schätze der Region festzuhalten, zu bewahren und weitergeben zu können. Im Rahmen unserer Veranstaltung wird Barbara auch ein schlesisches Gericht kochen: Żurek – eine Sauerteigsuppe, die vielfältig variiert werden kann.

Selbstversorgung kann man auch regional verstehen. Und dann brennt die Frage unter den Nägeln: Können wir uns in der Oberlausitz selbst versorgen? Wohl bei Weitem nicht, weiß Anja Nixdorf-Munkwitz zu berichten, die wir ebenfalls an diesem Tag begrüßen. Anja macht mit ihrem Projekt „Ein Korb voll Glück“ regionale Lebensmittelproduzenten vom landwirtschaftlichen Betrieb bis hin zum Verarbeiter sichtbar. Eine Mammutaufgabe! Seit 2022 kümmert sie sich im Auftrag des Sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) um die „Bio-Regio-Modellregion Lausitz“, die zum Ziel hat, die Wertschöpfungsketten regionaler Produktion und Verwertung von (Bio-) Lebensmitteln zu etablieren und zu verstetigen.

Der Eintritt ist frei ebenso alkoholfreie Getränke und etwas Leckeres zu essen auch.

Bitte bis 3.3.2023 anmelden und gegebenenfalls auch abmelden. Die Plätze sind begrenzt: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Programm „miteinander reden“.