Gesprächskonzert zum Mitmachen

Samstag, 17.09.2022 im Lausitzer Eck in Rietschen, ab 15 Uhr

Was macht das Dorf gesellig? Ein Gesprächskonzert zum Mitmachen.

Der wunderbar unterhaltsame Dr. Ralf Gehler – Musikwissenschaftler & Multi-Instrumentalist vom Zentrum für Traditionelle Musik Schwerin – schenkt uns mit einigen Worten und vielen musikalischen Kostproben fröhliche Einblicke in die Geschichte traditioneller Musik. Er erzählt von Sackpfeifern, Bierfiedlern und anderen Musikanten und lädt uns auf eine musikalische Reise in die Volksmusikgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit ein. Im Gesprächskonzert erklingen historische Volksmusikinstrumente, die heute weitestgehend in Vergessenheit geraten sind – verschiedene Dudelsäcke, Maultrommeln, Flöten, die Waldzither und die Ziehharmonika.

Aufgeladen mit diesem Wissen werden wir ab 17 Uhr gemeinsam bekannte Lieder singen. Wir begrüßen dazu auch Freundinnen und Freunde des geselligen Gesangs aus Sohland.

Wir freuen uns auf Euch alle! Klein, groß, jung, alt, von hier, von da, vom Dorf oder aus der Stadt! 

Dank unserem Förderer, dem Sächsischen Mitmachfonds, sind Eintritt, eine Kleinigkeit zu Essen und alkoholfreie Getränke für Euch frei!

Ganz wichtig: Wir brauchen unbedingt Eure persönliche Anmeldung unter: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de

Dr. Ralf Gehler forscht u. a. zur historischen Volksmusik, leitet das Zentrum für Traditionelle Musik am Museum für Volkskunde in Schwerin-Mueß und musiziert in verschiedenen Bandprojekten, u. a. „Malbrook“.

Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

***