4. Landebahn für Landlustige @Kufa Hoyerswerda

Samstag, 6. Mai 2023, ab 11 Uhr
optional: Sonntag, 7. Mai: Seenland Tour

Nach einem Jahr Pause laden wir Euch wieder ein, in der Oberlausitz zu landen, Euch mit schon angekommenen Menschen zu vernetzen und die Spur aufzunehmen: Ist das Leben in einer kleinen Stadt auf dem Land (oder in dem wunderschönen Umland) für mich das Richtige?

Hoyerswerda hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Transformationsprozess hinter sich: Von über 70.000 Einwohnern schrumpfte die Stadt auf 31.000. „Von den Metropolen betrachtet, wirkt das wie Verfall, doch aus der Nähe sieht es eher wie ein gigantisches Feld fantastischer Chancen aus: leere Häuser, fehlende Dienstleistungen, Freundeskreise mit Vakanzen – alles will gefüllt werden.“, schrieb Peter Lau in der Brand Eins über unser Projekt. Und genau das haben auch viele Zuzüglerinnen und Rückkehrer in den letzten Jahren zusammen mit den bereits hier lebenden Menschen gezeigt. Hoyerswerda lebt von den Initiativen seiner Bürgerinnen und Bürger, wie z. B. der Mitmachstadt. Das wollen wir Euch zeigen!

Wir besuchen u. a. eine Solawi mitten in der Stadt, erkunden Hoyerswerda als Fahrradstadt oder Ihr könnt an einem Workshop der Plattform bring together zum Thema „Gemeinschaftlich leben, aber wie?“ teilnehmen.
Außerdem haben wir viele Raumpionierinnen und Raumpioniere eingeladen, die ihre Geschichte erzählen und in Murmelgruppen ihre Erfahrungen ganz direkt und echt mit Euch teilen. Hier stellen sich auch ein alternatives Wohnprojekt, die Kreative Lausitz und eine Initiative zur Gründung einer Freien Schule vor.
Wer mag, kann in einer der zu einem kleinen Preis angebotenen Wohnungen übernachten und am nächsten Tag bei einer Bustour noch das Lausitzer Seenland erkunden.

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein Probewohn-Wochenende in Hoyerswerda.

Wir bieten wieder ein Kinderprogramm an 🙂

Hier kannst Du Dir den Ablauf anschauen.

Eintritt frei, bitte anmelden: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de

Zur Einstimmung empfehlen wir Euch den Dok-Film „Wenn wir erst tanzen“.

Übernachtung vom 6.5. zum 7.5.
Es stehen 9 Ferienwohnungen für 2 bis 6 Personen der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda zur Verfügung. Pro Person kostet Euch das 20,- €. Hier könnt Ihr schon mal einen Blick nehmen: https://www.fungiwo.com/Gaestebox/eff86ebeb1a0b13975aab27f68d61f.html
Bei Interesse am Übernachten meldet Euch bitte bei der Kulturfabrik: info@kufa-hoyerswerda.de

Vielen Dank an:

Foto: Gernot Menzel