Traudl Kochs

Bolivien

Von Bolivien an die Neiße:

Bernd und ich lebten viele Jahre im Ausland…. Die letzten 13 Jahre in Bolivien. Als wir 70 Jahre alt wurden, beschlossen wir, nach einem intensiven arbeitsreichen Leben nach Deutschland zurückzukehren. Wir dachten an ein Drei-Länder-Eck, da wir doch stets „Grenzgänger“ waren und tippten mit dem Finger auf der Landkarte auf Görlitz…… erst später merkten wir, dass Görlitz eine wunderbare Stadt ist mit historischer Baumasse und gebeutelten liebenswerten Menschen und einer großartigen Natur.

Vor 5 Jahren zogen wir von Bolivien nach Görlitz und haben es keinen Tag bereut. Eine Wohnung mit Blick direkt auf Bäume im Tiergarten und mit den Geräuschen der Tiere machte uns sofort heimisch. Der Blick vom Wohnzimmer aus geht auch ins Storchennest, das wir von April bis Ende August intensiv beobachten. Eine Reiher-Kolonie bevölkert in den Bäumen am Haus, so dass wir die Aufzucht und das Flüggewerden des Nachwuchses aus nächster Nähe miterleben.

Ein Schwimmbad um die Ecke hält uns fit. Im Sommer der Berzdorfer See.

Das kulturelle Angebot in Görlitz und Zgorzelec ist vielfältig. Ich habe es manchmal schwer auszuwählen z. B. zwischen philosophischen Vorträgen im Kulturpunkt am Bahnhof, Konzerten, Kunstausstellungen im Kulturhaus in Zgrozelec. Oder auch Filme im Kultur Kino Camillo oder Klappe 2.

Ich genieße, an ungewöhnlichen Festen teilzunehmen z. B. dem Via Thea (Straßentheater), oder auch das Fokus-Festival in der Hefefabrik.

Schnell fanden wir Kontakt. Nach nur 3 Wochen nach unserer Ankunft in Görlitz hörte ich ein Chorkonzert in der Luther-Kirche gesungen vom Lutherchor zusammen mit einem Chor aus Zgorzelec. Ich wusste sofort „das ist mein Chor“, in dem wir auf beiden Seiten der Neiße zusammen singen und uns anfreunden. Musik verbindet.

Ebenso fand ich eine Gruppe bei den Demokratischen Frauen: „Bewegung nach Musik“. Mit dieser Gruppe tanzen wir zusammen mit tschechischen Frauen einmal im Jahr 4 Tage an der tschechischen Grenze. Das heißt: die tschechischen Frauen lernen die gleichen internationalen Tänze wie wir. Tanzen verbindet.

Mir kommt das Leben in Görlitz BEQUEM und EINFACH vor. Du hast keine Probleme, das tägliche Essen zu organisieren. Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehr als reichlich. Ich sehe es als meine Aufgabe, Dankbarkeit an die große Schöpfung und den Schöpfer konkret in Görlitz zu leben.

Ort
Görlitz