Sohland lebt!

Sohland lebt! ist eine Initiative, einstweilen ein gemeinnütziger Verein, eine Gruppe von bunt gemischten Menschen, die gemeinsam seit nun mehr 2 1/2 Jahren eine Vision haben, die sie bereits auch lebt: Wir leben unsere Idee, für mehr Miteinander, für mehr Austausch und für mehr Lebensqualität sowie kulturelle Aktivität in unserem Dorf, in unserer Region!

Wir engagieren uns für ein gutes Leben vor Ort, weil wir gerne ein vielseitiges, buntes Leben hier in unserem Dorf führen möchten. Dies gestalten wir aktiv nach unseren Kräften und unterschiedlichen Stärken. Oberstes Ziel ist es, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Einige unserer Initiator*innen sind vor ein paar Jahren nach Sohland am Rotstein zugezogen, haben bestehende Häuser saniert und Familien gegründet. Sie vermissten dabei jedoch das kulturelles Angebot, die soziale Interaktion und nicht zuletzt einen kleinen Laden für die Waren des täglichen Bedarfs.

Laden

Bauprojekt

Wir engagieren uns, um den Zusammenhalt zu stärken, um einen Mehrwert auf sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene zu erzielen, von dem alle profitieren. Heute und in Zukunft.

Wir möchten unseren Mitmenschen und uns Raum geben, um tatkräftig gestalten zu können – frei nach persönlichen Fähigkeiten und Wünschen – weil wir Demokratie leben möchten und durch eigenverantwortliches Handeln mehr Resilienz erwarten.

Wir glauben, dass ein Baustein für Zusammenhalt die gelebte Mitbestimmung ist. Die wachsende Gruppe aus Neumitbürger*innen & „Alteingesessenen“ bestärkt uns darin.

 

Ort
Sohland am Rotstein

E-Mail
sohlandlebt@mailbox.org