Maximilian Richter

Neue Lehrer braucht das Land!

Ganz diesem Motto getreu entschied ich mich für ein Lehramtsstudium. Dabei stand für mich schon zu Beginn meiner Ausbildung fest, dass ich später mal auf dem Land leben und unterrichten möchte.

Im Studium lernte ich dann meine jetzige Freundin kennen. Wie es das Schicksal wollte, ist sie ebenfalls ein kleines Landei und in der Region Oberlausitz sesshaft. Sie besitzt zwei Pferde, mittlerweile können dem Tierkonto auch noch zwei Hunde gutgeschrieben werden. Nachdem ich ein Jahr lang von Dresden immer wieder in die Region gependelt bin und diese vor allem aufgrund ihrer Landschaft und Lage zu schätzen gelernt habe, entschieden wir uns dazu, vor Ort und Stelle etwas Bewohnbares mit ausreichend Platz für uns und die Fellnasen zu suchen.

Bei unserer Suche stießen wir auf einen kleinen ehemaligen Dorfkonsum aus DDR-Zeiten, den wir sehr interessant fanden. Da man als Studierendenpärchen üblicherweise eher weniger liquid ist, konnten wir uns zum Glück mit dem Eigentümer auf einen Deal einigen:  Wir machen die vier Wände bewohnbar, im Gegenzug zahlen wir eine Miete, von der man bei dieser Fläche in der Stadt nur träumen kann. Es wurden ebenfalls alle Materialkosten vom Eigentümer übernommen – quasi eine Win – Win -Situation: Die Räume verfallen nicht weiter und wir konnten kostengünstig ein Quartier nach unseren Wünschen gestalten.

Zudem ist hier für uns alles Wichtige vereint: Nähe zu den Tieren und zur Natur, Freiraum aber auch ein moderater Weg mit guter Anbindung zu größeren Städten wie Kamenz, Bautzen oder Dresden.

Ort
Reichenbach im Haselbachtal