Maria Israel

„Je weiter der Blick, desto freier das Herz.“

Anders oder besser kann man das Herz der Oberlausitz (Löbau) nicht beschreiben. Dies erkennt man allerdings erst nachdem man im Rahmen des Studiums viel in der Welt gereist ist. Neben Russland, Georgien, Ungarn, der Ukraine, England und Spanien, habe ich mir auch in Deutschland einige schöne Ecken angesehen. Dabei musste ich dennoch feststellen, dass wir uns in der Oberlausitz keineswegs verstecken müssen.

Ganz im Gegenteil. Wir besitzen noch Potenzial, welches es gilt auszuschöpfen. Es gibt noch so zahlreiche Projekte, die man hier mit tollen Menschen umsetzen kann.

Vielleicht sind es genau diese offenen Projekte, welche mich an unserer  naturnahen Region begeistern. Vielleicht sind es aber auch diese wunderbaren Menschen, welche es einem eventuell zu Beginn mit ihrem Granitschädel nicht einfach machen, dann aber umso herzlicher im Umgang miteinander sind. Vielleicht ist es aber auch die hohe Lebensqualität, welche uns in diesem ländlichen Raum in ganz unterschiedlicher Form geschenkt wird. Egal, ob es sich dabei um bezahlbaren Raum handelt oder die gute Auswahl an regionalen Produkten, welche vor der Haustür zur Verfügung stehen.

Die Gründe sind vielseitig. Die Entscheidung war eindeutig und ist empfehlenswert.

„Kummt ock har a de schiene Äberlausitz…“ würde man bei uns sagen.