Janina & Tim Mergelsberg

Als Großstadtflüchtlinge haben wir Berlin und Dresden den Rücken zugekehrt und uns schon in der Mecklenburger Seenplatte pudelwohl gefühlt. Angekommen sind wir nun 2018 in der Lausitz, wo wir uns sofort ins Geschehen gestürzt haben. Wir können einfach nicht anders. Und hier gibt es so viel zu tun, so viele Möglichkeiten!
Während Tim seine zweite Firma aufbaut, übernimmt Janina die wertvolle Aufgabe, unseren fünf Kindern Schritte in diese Welt zu gehen. Das ist ziemlich lebendig und an so mancher Tag sieht vom Abend aus betrachtet ganz anders aus, als der Morgen es versprach.
Die Kinder haben uns auch eng verwoben mit Waldorfschule und Waldorfkindergarten in Görlitz.

Tim durfte seine Zelte derweil im Kühlhaus in Görlitz-Weinhübel aufschlagen. Hier arbeitet er mit einem der wertvollsten nachwachsenden Rohstoffe, die unsere Wälder zu bieten haben: Mit seiner Firma sagaan, die er aus Berlin nach Görlitz umzog vertreibt er Gefäße zur natürlichen, plastikfreien Aufbewahrung von wertvollen Lebensmitteln.
Das junge Start-up nevi fertigt aus Birkenrinde hochwertige Griffe und Oberflächen z. B. als Duschboden – wahre Hand- und Hautschmeichler. Die beiden Betriebe von Tim sind so ein bisschen die Vorboten dessen, was der Lausitz bevorsteht: Weg von der dreckigen Kohle, hin zu agilen Kreativbetrieben. Und damit die Erfolge auch wirklich bei den Menschen (z. B. hier in der Region) ankommen, soll nevi niemanden gehören – nur sich selbst: Der erste Purpose-Betrieb des Ostens. (https://purpose-economy.org/)

Ort
Zodel Görlitz

Foto
Kristin Bethge