Mario Förster

Ich bin 1971 in Görlitz geboren und aufgewachsen, nach der Wende habe ich meinem Fernweh nachgegeben und 10 Jahre in verschiedenen Städten und Ländern gelebt. Vieles ausprobiert und kennengelernt und in der Ferne habe ich dann auch die Verbundenheit zu meiner Heimat wiederentdeckt. Meinen ganz eigenen Weg zu finden hat dann immer noch eine lange Zeit gedauert, ich habe eine Gelegenheit genutzt und bin zurückgekommen, weil ich denke das ich von hier aus am besten gestalten kann.

 

Was verbindet Dich im Besonderen mit der Oberlausitz?

Als kleiner Junge hatte ich das Glück einige Jahre meiner Kindheit auf einem Dorf nahe der Königshainer Berge zu erleben. Die Freiheit als Kind, der Duft der Weizenfelder, die Kühe auf den Weiden und die Ferienarbeit bei der LPG haben mich stark geprägt. Bis heute ist die Naturverbundenheit und die Liebe zum Oberlausitzer Land geblieben. Aus der Region ziehe ich Kraft.

 

Was schätzt Du an der Region?

Die Lausitz gehört für mich zu den schönsten Regionen unseres Landes und zu den am meisten unterschätzen. Die Region birgt eine Menge Orte mit einem ganz eigenen Charme. Hier ist der beste Ausgangspunkt um viele verschiedene Regionen zu entdecken, ob Hirschberger Tal, Riesengebirge oder Isargebirge oder einfach mal in 2 Stunden nach Berlin, alles ist möglich.

 

Warum wohnst Du im ländlichen Raum?

Vor 2 Jahren haben wir als Familie den bewussten Schritt gemacht und sind von Görlitz aufs Land gezogen. Wir haben ein altes Bauernhaus ausgebaut und wohnen in der Mitte eines Dorfes. Die Leute hier sind bodenständig und ehrlich und wir sind im Wohlfühlen angekommen. Mir war es wichtig, dass gerade in der Digitalisierung unserer Zeit ein hohes Gegengewicht vorhanden ist. Natur, Dorfleben und die damit verbundene Freiheit geben unseren Kindern die Möglichkeit frei aufzuwachsen und mir ein wunderschönes Umfeld, um kreativ zu arbeiten.

 

Was arbeitest Du hier/Wovon lebst Du hier?

Ich bin als freier Journalist, Blogger und Publizist unternehmerisch tätig und berate Unternehmen im Bereich Online Marketing und SEO. Als Herausgeber und Blogger betreibe ich www.netpapa.de, eines der ersten und reichweitenstärksten Väter-Magazine im deutschsprachigen Raum und einige andere Blogs. Anfang des Jahres habe ich das Regio-Magazin www.ostsachsen.de gestartet, als Blog und Magazin berichte wir aus der Lausitz und dem Dreiländereck und auch aus Polen und Tschechien. Gemeinsam mit anderen Autoren möchten wir dazu beitragen die Einzigartigkeit unserer Region zu zeigen und Besuchern, Urlaubern, aber auch interessierten Einheimischen Lust auf unsere Lausitz zu machen.



Folgen könnt Ihr mir auf:

www.instagram.com/einfachmario

www.facebook.com/mario.foerster

www.facebook.com/ostsachsen

 

Ort
Königshain