Couchsurfen für Zelte
Couchsurfen für Zelte
6

Auf dem Dorf sind – mal von den Nachbarn abgesehen – Spontanbesuche selten. Es ist Freitag Abend und ich lese gerade meinem Sohn eine Geschichte vor, da höre ich plötzlich neue Geräusche auf dem Hof. Da ich alle Geräusche hier kenne, weiß ich: Das ist was ganz anderes, was da gerade räuscht. Ich öffne die Tür, vor mir steht eine Frau. Sie sieht ziemlich erschöpft aus. Es war ein verdammt heißer Tag. Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs und suchen noch einen Zeltplatz für eine Nacht. Wir haben ein Raumpionierstations-Banner am Gartenzaun, sagt sie, davon hatte sie schon mal gelesen.

Mein erster Impuls: „Oh, überraschend fremde Menschen.“ Dazu muss man wissen, dass ich von Natur aus gern in mich zurückgezogen bin, eigentlich in eine Einsiedelei ziehen wollte. Interessanterweise hat mich das Landleben aber viel, viel präsenter und menschenfreundlicher gemacht. Hier kann man sich einfach nicht verstecken wie in der Stadt. Und so nach und nach setzte eine Veränderung ein, nach der ich mich selbst kaum noch wiedererkenne.

Es rattert also kurz in meinem Kopf: Wer bin ich, was will ich, was sind das für Leute und: Geht das überhaupt? Da wir nicht Fernsehen gucken, haben wir abends auch nichts vor. Also: System neu konfigurieren und offen sein. Das klappt ganz gut und mündet in unbefangener Leichtigkeit: „Na klar, kommt doch rein!“

Ihr Mann und ihre zwei Kinder stehen noch mit Fahrrädern am Neißeradweg. Sie sind erleichtert, einen Platz gefunden zu haben. Ein schönes Gefühl, Grund für diese Erleichterung zu sein.

Etwas in mir freut sich in diesem Moment ganz diebisch über diese wunderbare Übung im „Annehmen was kommt“. Denn das, was da kommt, außerhalb aller Planerei, das ist das richtige Leben, so richtig, wie es mein Plan nie sein kann. Das ist die Welle, auf der ich surfen kann.

Ich heiße unsere Gäste willkommen und erkläre die Basics: Wo ist ein guter Platz, wo einen die Sonne nicht allzu früh weckt, wir haben eine Gartendusche, aber ihr könnt auch drinnen duschen, ebenso kochen. Kommt erst mal an.

Später gesellen wir uns dazu. Unsere Gäste betreiben eine kleine Öko-Landwirtschaft im Erzgebirge, Bohnen aus ihrem Garten haben sie mitgebracht, wir kochen sie in unserer Küche. Selbstgebackenes Brot haben sie auch dabei. Wir werfen auch noch einiges mit in die Runde. Es wird ein herrliches Abendmahl. Auch wenn mein Mann exzellent kocht, fremde „Stullen“ haben für mich immer ihren ganz eigenen Reiz. Schon als Kind mochte ich am liebsten die von meiner Freundin.

Der Sommerurlaub der Gäste wird mitten in unserem Alltag zu unserem Urlaub.

In der Küche steht noch die Getreidemühle, ich musste-wollte einen Kuchen backen, weil mein Mann Pflaumen für Pflaumenmus mitgebracht hat, die aber nur für Kuchen geeignet sind. Vor ein paar Stunden fragte ich mich noch, wer den denn essen wird. Jetzt weiß ich es. Den gibt’s morgen zum Frühstück.

Der Zufall zeigt sich auch in anderen Dingen als Meister.

  • Der Sohn ist in etwa im gleichen Alter wie unser.
  • Die Nachbarstochter kommt dazu und mag ebenso gern Turnen wie die Tochter unserer Gäste. Die Kinder wollen sich bald gar nicht mehr trennen.
  • Und dann haben wir uns letztens bei einem neuen Portal eingetragen: 1NITE TENT – Couchsurfen für Zelte. Diese Website macht das skandinavische Jedermanns Recht bei uns möglich: Zelte eine Nacht kostenlos bei jemandem im Garten. Das kannten sie zwar nicht, macht aber nichts. Es war ein ganz besonderes Geschenk.

Also Leute: Mitmachen! So gibts echtes Leben zu erleben!

6 comments

  • Felix sagt:

    Toll geschrieben, Danke im Namen aller, die bei Euch und allen anderen offenen Menschen Aufnahme finden.
    Bin selber viel mit dem Rad unterwegs und mach Campingplätze in D nicht. Da sind solche Initiativen super.

    Danke für den Lichtblick!

  • Ruth Deans sagt:

    Wow, da bin ich erst gerade drauf gekommen … das gefaellt mir. Super Idee und schoen geschriebene Geschichte. Noch suche ich das Haus mit Garten, um dann Anbieter werden zu koennen. So gut zu lesen von Menschen, die nicht sagen .. aber was, wie, wo und warum und ist das auch sicher ? Wunderbar..

  • Sportundkulturbauer sagt:

    Das liest sich ja wunderschön. Vielen Dank. Wir haben einen Bauernhof und haben diesen 2021 verlassen und unserer Tochter übergeben. Wir sind 20 km weiter in die Stadt gezogen und haben dort ein Häuschen mit großem Garten(1000 qm). Schon auf dem Hof hatten wir Feriengäste und in den letzten Jahren auch das Angebot kostenfrei ein Zelt aufzuschlagen. Das gefiel uns so gut, dass wir gleich auch am neuen Ort dieses Angebot machten. Der Zulauf ist enorm. Vermehrt müssen wir schon mal Interessierten absagen. Wir haben nun in den ersten Monaten schon viele tolle Begegnungen gehabt. Gerne kommt man am Anfang der Reise für die erste Nacht zu uns und dann am Ende, bevor es morgens früh in den Zug geht, noch einmal, weil’s so schön war. Viele tolle Geschichten haben wir in der Zeit ausgetauscht und der Vorschuss an Vertrauen wurde nie enttäuscht, denn wir sind nicht immer vor Ort, so wird Haus und Garten auch mal ohne uns genutzt. Es ist eine wunderbare Bestätigung, dass Zugewandtheit und Menschenliebe und Vertrauen in vollem Maße zurückgegeben werden.
    Wir freuen uns auf noch viele Begegnungen dieser besonderen Art. Heute Abend kommen die Nächsten!

  • Diana sagt:

    Guten Morgen, ich biete über 1 Nite Tent einen Zeltplatz bzw. Einen Garten zum übernachten an. Bisher war ich mit meinen Besuchern sehr zufrieden. Es gibt mal den Eigenbrödler oder die ungestühmen jedoch freut es mich jedes mal aufs neue Menschen und ihre Beweggründe kennen zu lernen, vor allem da mein Garten an keiner direkten Reiserute liegt. Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung und wünsche allen Reisenden besondere Erlebnisse.
    Eure Diana

  • Charlotte sagt:

    Wir haben in zwei Gärten gezeltet und hatten beide Male ein riesen Glück! Wir konnten Dusche und WC nutzen und Handys aufladen. Beim Orkantief an der Nordsee auch das Gartenhaus nutzen: super! Und die Menschen waren bisher alle super freundlich und total interessant! Wir haben diese beiden Zeltplätze schon weiterempfohlen. Wir testen bestimmt weiter tolle Gastgeber und freuen uns auf spannende Kontakte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert