Ronny Hausmann

Nie weggezogen und doch den Reiz der Oberlausitz erkannt. In Zittau habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht um dann in Spitzkunnersdorf mich zu entfalten. 1989 als Jugendlicher konnte ich die rebellische Zeit miterleben und mit gestalten. In die neue Zeit startete ich mit Handwerkerlehre, habe das Abitur nachgeholt und bin nie still geblieben. Bekam die Chance Ländergrenzen durch Projekte aufzuweichen, um so Freunde in Tschechien und Polen zu gewinnen. Ich will die Mitte Europas nutzten und nicht am Rand des alten Deutschlands leben. Mit Gründung der Agentur 1weiter füllte ich die Mitte mit der FreizeitCard und dem Online-Veranstaltungskalender. Mit viel Ehrenamt bin ich Initiator und Koordinator von Ring on Feier in Zittau, Vorstand im Verein Fachring Umgebindehaus und aktiv beim Bündnis Zukunft Oberlausitz dabei. Ich war 2013 ein Neulandgewinner bei der Robert-Bosch-Stiftung und bin nun Botschafter der Oberlausitz.

Mit meinen beiden Unternehmen marestro – Maler- und Restauratorenwerkstätten und der Agentur 1weiter habe ich ein gutes Gleichgewicht zwischen Anfassen und Neues entwickeln geschaffen.

Die Oberlausitz – ganz frei von Grenzen.

Ort
Spitzkunnersdorf