Peter Krowiorsch

Raumpionier bin ich, weil ich so jung bin, Familie habe, nicht fort gehe und hier mein Glück versuche. So sagt es zumindest der „Nubber“ von neben an.

Und so zog ich von meinem Elternhaus in Oderwitz, nur einen Ort weiter in die Gemeinde Kottmar und unterhalte dort, in einer alten Umgebinde-Blockstube, ein Holzatelier. Es wird dort gedrechselt, geschnitzt, getischlert und designed.

Das alte Werkstattgebäude, aus Zeiten des späten Barock, möchte ich historisch korrekt restaurieren und für die Öffentlichkeit noch mehr zugänglich machen. Neben weiteren Arbeitsbänken und Seminarräumen für Workshops, träume ich davon sehr bald in dem Haus  auch wohnen zu können und ein kleines Museum für Holzhandwerk einzurichten.

Und wenn der junge Kerl dann auch noch so zu „rullen“ anfängt, sieht man das Leuchten in den Augen der Älteren und weiß es ist Zeit für Pionierarbeit.

Ort
Eibau

Foto
Carla Schmidt