Kaiserliche Postagentur

Die Kaiserliche Postagentur – der Projektraum im Spreewald:

Wir, Dagmar, Ina und Daniel, sind die neuen Eigentümer*innen und Bewohner*innen eines ehemaligen Gasthauses in Raddusch. Seit Jahren hatten wir uns nach einer geeigneten Immobilie umgeschaut, dann wies uns der Radduscher Ortsvorsteher auf das zum Verkauf stehende Gebäude hin. Gemeinsam haben wir 2014 das Gasthaus Poetsch besichtigt. Das Haus wurde Ende des 19. Jahrhundert als eines der ersten Gebäude zweigeschossig im Zentrum des Dorfes erbaut. Neben dem Gasthausbetrieb war es zugleich Tanzsaal, eine kaiserliche Postagentur, ein Kolonialwarenladen und eine Fleischerei und damit ein ganz zentraler Teil des öffentlichen Dorflebens. Uns gefiel, dass es schon vor über hundert Jahren „multi-funktional“ genutzt wurde.
Aber, 2014 stand das Gebäude schon einige Zeit leer und wartete darauf, wieder belebt zu werden. Gemeinsam mit einem lokalen Architekten haben wir ausgearbeitet, welche Nutzungen sich entwickeln und räumlich (und finanziell) umsetzen lassen. Seit Mai 2018 ist das Haupthaus Wohn- und Geschäftshaus gleichzeitig. Wir verstehen uns als Projektraum, der Freiräume für moderne Arbeitskonzepte auf Basis der Stadt-Land-Integration schafft – und sind davon überzeugt, dass Stadt und Land nicht getrennt gedacht und entwickelt werden können. Mit uns hat sich eine Bürogemeinschaft aus momentan sechs Partner*innen gebildet, die sich auf Fragen rund um eine nachhaltige regionale Entwicklung der Lausitz spezialisiert haben.
Bewusst sind weite Teile des Geländes und Gebäudes zunächst weitestgehend in ihrem Rohzustand belassen. Der Garten, die Metzgersküche, der Saal und die Ställe bieten großes Potential. Dennoch haben wir sie erst einmal nur in eine vorläufige Nutzung gebracht. Wir sind uns sicher und freuen uns darauf, dass sich mit der Zeit Leute mit neuen Ideen und Konzepten für die gemeinsame Entwicklung finden werden.

Ort
Raddusch