Jenny & Terence Böhme

Drei Kinder, ein eigenes Haus mit Garten, liebe Freunde und zwei gut bezahlte Jobs – eigentlich lief für uns im Rhein-Main-Gebiet alles bestens – wäre da nur nicht die ständige Sehnsucht nach der Heimat gewesen. 2018 wagten wir schließlich den großen Schritt, verkauften unsere Immobilie in der Nähe von Frankfurt und zogen mit Sack und Pack zurück in die Oberlausitz. Dorthin, wo wir beide als Kinder aufgewachsen und Anfang der 2000er das Abitur absolviert haben. Dorthin, wo wir nun unsere Kinder aufwachsen sehen wollen. Dorthin, wo wir die Freiräume lieben und schätzen. Dorthin, wo wir gemeinsam mit den Großeltern wieder mehr Familie leben können.

Dass wir in die Heimat zurückkehren konnten, ohne dabei auf große Jobsuche zu gehen, haben wir der Digitalisierung zu danken. Als Terence seinem Chef von unseren Umzugsplänen erzählte, erfuhr er sofort Unterstützung, die soweit ging, dass wir im Gepäck nach Görlitz gleich einen neuen Standort der Tallence AG, einer deutschlandweiten Unternehmensberatung, mitbrachten. Inzwischen ist dieser auf ein Team aus 8 Softwareentwicklern angewachsen, das sich über weitere Unterstützung freut.

Ich (Jenny) habe mir in den letzten 7 Jahren zwei reichweitenstarke Blogs aufgebaut, die sich mit gesunder Babyernährung (breirezept.de) und Ideen für die ganze Familie (familienkost.de) beschäftigen. Mit monatlich 700.000 Seitenaufrufen ist so mein eigenes kleines Business entstanden, dass sich ganz ort- und zeitunabhängig managen lässt.

Nach nun mehr fast 2 Jahren zurück in der Heimat, genauer gesagt in Rothenburg, fühlen wir uns sichtlich wohl und auch die Kinder haben sich bestens eingelebt und neue Freundschaften geschlossen. Dennoch vermissen wir viele alte Freunde von früher, die wie fast 95% unserer Abiturjahrgänge die Heimat nach dem Abitur oder Studium verlassen haben. Aber vielleicht überlegt ja doch der ein oder andere noch zurückzukehren – gern stehen wir mir Rat und Tat zur Seite.

 

Ort
Rothenburg O./L.