Beratung

Wir beraten Euch kostenlos.

Ihr könnt…

Wir…

Neuerdings gibt es hier auch wieder viele freie Stellen. Und Häuser sind verhältnismäßig günstig.
Wichtig: Wir wollen hier kein Fass aufmachen und „die Stadt“ gegen den „ländlichen Raum“ ausspielen. Die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) des Stadt- oder Landlebens sind sehr verschieden. Beides hat seine Qualitäten. Da aber die Lebenshaltungskosten (die Mieten, die Mieten!) gerade in den urbanen Regionen bis auf weiteres steigen oder wenigstens stagnieren werden, ist ein Umzug und Einstieg in den ländlichen Raum eine spannende Option.

Also Landlustige, Möchte-gern-mal-Teilselbstversorger, Heimatler, „Back to landers“ und Selbermacher – wir laden Euch ein!

Ein paar Tipps schon mal vorab:

Die drei wichtigsten Fragen

Sind da Menschen wie Du und ich?

Ja, die gibt und gar nicht wenige. Es ist nur schwieriger sie zu finden. Deshalb schließt Euch an bestehende Initiativen an oder gründet eine eigene. Macht Euch und andere sichtbar.

Gibt’s da Kindergartenplätze?

Das ist lokal und von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen ist es einfacher einen Kindergartenplatz zu bekommen als in den Metropolen.

Was ist mit Nazis?

Ja, die gibt es. In unserem Alltag spielen sie allerdings kaum eine Rolle. Was viel weniger bekannt ist: Oft ist es so, dass genau in solchen Regionen mit „einem rechten Problem“ sehr viele Initiativen aktiv sind, die sich auf die andere Seite der Waage stellen.

Checkliste Immobilienkauf

Ein Haus wird oftmals weniger unter die Lupe genommen als der nächste Fernseher. Sehr hilfreich kann ein Gespräch mit den Nachbarn sein, um herauszufinden, wo die Schwachstellen liegen. Es gibt eine ganze Reihe von Fallstricken. Hier die wichtigsten:

  1. Der Verkäufer muss einen Energieausweis für das Haus vorlegen, auch wenn manche Privatverkäufer und Makler glauben, um diese Pflicht herum zu kommen: Spätestens der Notar wird darauf hinweisen. Dem Verkäufer droht eine saftige Ordnungsstrafe.
  2. Hat das Grundstück eine Zufahrt, die Ihr nutzen könnt? Es ist gar nicht so selten, dass man das Wegerecht vorher klären muss.
  3. Auch wenn nur ein kleines Rinnsal am Haus vorbeifließt: Hochwasser könnte ein Thema sein. Dazu gibt es Karten im Netz.
  4. Vorsicht auch bei Häusern im Außenbereich und in Randlagen! Nehmt Kontakt mit dem Bauamt auf und fragt, ob Ihr dort auch bauen dürft und wenn ja was bzw. ob Wohnrecht besteht.
  5. Die meisten wollen ihren Wohnsitz in dem künftigen Haus anmelden. Manche Häuschen stehen allerdings auf einem „Freizeitgrundstück“ und dürfen dann entsprechend nicht als Wohnsitz genutzt werden. Manchmal lässt sich dieser Status umwidmen. Das ist aber meist ein langer Prozess und richtet sich auch nach dem Energieverbrauch des Hauses.
  6. Gibt es Altlasten auf dem Grundstück? Hat jemand Ansprüche? Der Notar hilft Euch, die Grundbucheinträge einzuholen und zu interpretieren.

Checkliste Ankommen